Ein Sideboard entsteht

Zusammenbau SideboardViele Menschen sind sich heutzutage nicht mehr bewusst, wieviel Arbeit im Bau eines Möbelstückes steckt. Das ist ganz normal und soll auch nicht als Vorwurf verstanden werden. Frage: Wo liegen denn die Unterschiede zum Beispiel zwischen einem Sideboard eines Möbelhauses und einem Design-Sideboard von tisch4you? Wo liegt der Mehrwert eines Sideboards nach Mass?

Dieses kurze Doku-Video „Ein Sideboard entsteht“ gibt ein paar Antworten auf diese Fragen. Zum Beispiel sieht man, dass das Ausgangsmaterial direkt von der regionalen Sägerei kommt, in diesem Fall handelt es sich um Kirschholz. Weiter erfährt man in diesem Clip, dass das Holzbild des Möbels einmalig ist und dass die Türen auch ausgewechselt werden können, falls die Farbe nicht mehr in die (neue) Wohnumgebung passt oder die Kinder das Sideboard kurz als Fussballtor benutzt haben. Selbstredend ist, dass das Möbelstück sich durch die Massanfertigung perfekt in den Raum integriert und das Holz einen Bezug zur Region schafft, in der wir leben. Durch diesen Bezug zur Umwelt und die perfekte Integration im Raum entsteht Harmonie. Aus dieser Harmonie heraus entsteht das Wohngefühl, das man mit „Zuhause sein“ beschreiben könnte. Die Tage werden nun kürzer und der Herbst lädt ein, in die Wälder zu gehen und die wieder Vegetation  zu geniessen. In dieser Saison fängt man an, den Wohnraum abermals stärker zu nutzen. Es ist schön zuhause, wenn die Möbel nicht Kälte und Anonymität ausstrahlen, sondern Wärme und Individualität.

Der Doku-Clip zeigt die verschiedenen Arbeitsschritte auf, die es braucht, um ein Sideboard herzustellen. Dieses Sideboard steht übrigens bei einem Kunden in Nuglar (SO), einem Dorf das bekannt für seine Kirschbäume ist. Nicht ganz zufällig hat sich der Kunde für Kirschholz entschieden. „Irgendwie passt es“, war seine Meinung. Und genau so soll es sein.
Michael Schweingruber, tisch4you möbelwerkstatt